OSTERBRUNCH-IDEEN: DIESE 8 BRUNCH-REZEPTE VERSüßEN DIR DAS OSTERFEST

Das Schönste an den Ostertagen? Ein gemütlicher Brunch mit deinen Liebsten! Unsere Rezept-Ideen sind nicht nur besonders lecker, sondern auch gesund

Die ganze Familie kommt zusammen, die Kids suchen Eier im Garten und danach stürzen sich alle auf den üppig gedeckten Tisch, um das Osterfest auch kulinarisch voll auszukosten.

Was du deinen Liebsten zum Osterbrunch auftischen kannst? So einiges: Wir haben reichlich kreative Brunch-Ideen, leckere Rezepte, Deko-Tipps und praktische Tools für euch parat.

Herzhaft oder süß? Beim Brunch ist alles erlaubt

Brunch ist eine Kombi aus "Breakfast und Lunch", also ein Mahlzeiten-Mix aus Frühstück und Mittagessen. Deshalb gehören sowohl herzhafte als auch süße Köstlichkeiten auf den Tisch.

Besonders praktisch sind Brunch-Rezepte, die wie Fingerfood schon in Bechern oder auf Spießen (wie Kirschtomaten und Mini-Mozzarella) angerichtet sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gesunden Chia-Pudding oder einer kleinen Smoothie-Bowl für deine Gäste. Beide Rezepte kannst du gut vorbereiten und in kleinen Gläsern servieren.

Muffins oder Waffeln gibt es dabei sowohl in süßen als auch herzhaften Varianten – beides eine echte Bereicherung für deinen Osterbrunch. Passende Rezepte findest du weiter unten!

Mit unseren Brunch-Ideen kommt keine Langeweile auf

Natürlich dürfen auch Frühstücks-Klassiker, wie leckere Pancakes und Eier-Kreationen beim Brunch auf keinen Fall fehlen. Für den besonderen Anlass kannst du diese aber gerne etwas pimpen und zum Beispiel "gesünder" oder "proteinreicher" gestalten.

Wir haben für dich 8 geniale Brunch-Rezepte zusammengestellt, die du mit gutem Gewissen verputzen darfst. Da ist garantiert für jeden etwas dabei, ob vegan, zuckerarm oder herzhaft mit Bacon: Du hast die Qual der Wahl!

1. Herzhafte Waffeln

Waffeln mit Puderzucker und heißen Kirschen passen perfekt zu einem Weihnachtmarktbesuch – aber ganz sicher nicht zu einem gesunden Frühlings-Brunch. Da haben wir eine viel bessere Idee: diese herzhaften Kartoffel-Käse-Waffeln mit Spiegelei-Topping. Lecker, proteinreich und schon rein optisch das absolute Highlight auf dem Tisch.

,

Produkt-Tipp: Schön dick und super fluffig – so sehen die perfekten Waffeln aus. Mit so einem Waffeleisen für belgische Waffeln sind sie fix gemacht. Mit dem Kombi-Tool von Russel Hobbs kannst du zudem nicht nur Waffeln machen, sondern dank austauschbarer Platten auch Sandwiches, Mini-Donuts & Co.

2. Süßkartoffelpuffer mit Lachs

Klein, aber oho: Unsere Süßkartoffelpuffer bestehen nur aus 3 gesunden Zutaten und werden mit einem Klecks Kräuterfrischkäse und Räucherlachs serviert. Lecker und die perfekte Abwechslung zu den ganzen süßen Köstlichkeiten beim Brunch. Hier geht's zum Rezept.

Veggie-Alternative gesucht? Dann schau dir die Zucchini-Ei-Fritters an. Lecker, proteinreich und rein vegetarisch.

3. Rübli-Muffins

Ein leckerer Karottenkuchen darf an Ostern nicht fehlen. Für den Brunch sind allerdings Muffins die bessere Wahl, sie sind blitzschnell zubereitet und noch schneller im Mund. Klick hier für unser saftiges Rübli-Muffin-Rezept.

,

Alternative: Falls du keine Möhren im Kuchen magst, dann sind unsere Baked-Oatmeal-Muffins die perfekte Alternative. Sie sind gluten- und zuckerfrei, vegan und haben gerade mal 70 Kalorien pro Stück. Besonders schön zur Geltung kommen die kleinen Köstlichkeiten auf einer Etagere.

4. Proteinreiche Pancakes

Du spielst lieber im "Team Pancake" statt Puffer oder Muffin? Das können wir absolut verstehen, denn die kleinen amerikanischen Pfannkuchen sind einfach unwiderstehlich. Vor allem in der gesunden Variante, bei der du Mehl und Zucker gegen kalorienarme Alternativen, wie Proteinpulver, gemahlene Mandeln oder Magerquark ausgetauscht hast. Lust auf ein Rezept? Dann versuch mal unsere Bananen-Protein-Pancakes mit Whey und Banane als natürliches Süßungsmittel. Du hast Veganer:innen zu Gast? Dann verwöhn sie mit diesen fluffigen Pancakes ohne Ei.

Auch beim Topping kannst dich austoben: Ob gesundes Nussmus und Beeren, Apfelstückchen und Mandelstifte oder einfach dick Nutella on top – du entscheidest, womit du deine Pancakes pimpen willst.

Noch mehr proteinreiche Rezeptideen, die effektiv beim Abnehmen helfen, bekommst du hier:

,

5. Eier-Salat ohne Mayo

Eier-Gerichte, wie Rühreier, dürfen beim Osterbrunch natürlich nicht fehlen. Doch auch Eier-Salat ist ein echter Klassiker auf dem Buffet. Fertigen Eier-Salat mit fettiger Mayo kannst du im Supermarkt allerdings getrost links liegen lassen und lieber deinen eigenen "Protein-Aufstrich" mit wenigen Zutaten selbst machen. Hier kommt das Rezept für den gesunden Eier-Salat mit Hüttenkäse und Joghurt.

Rezept-Tipp: Auch Veganer:innen kommen beim Brunch voll auf ihre Kosten, denn mittlerweile lassen sich Eier-Gerichte gut "veganisieren". Ernährt sich einer deiner Gäste (oder du) vegan? Dann ist dieses vegane Rührei auf Tofu-Basis genau das richtige für den Brunch.

6. Hefezopf & Hefeteig-Hasen

Ein frisch gebackener Hefezopf ist für viele ein absolutes Must-have beim Osterbrunch. Der fluffige Hefeteig schmeckt wunderbar, wenn du ihn mit Marmelade (wie unsere gesunde Marmelade) oder Nussmus bestreichst. Du liebst es schokoladiger? Dann haben wir etwas für dich: Den Hefezopf (auch Babka genannt) mit Schoko- und Walnussfüllung. In diesem Video verrät euch Julia von EDEKA, wie ihr ihn ganz easy nachbacken könnt.

Das ist dir zu aufwendig? Dann versuch es alternativ doch mal mit diesen süßen Hefe-Häschen verziert mit Super Streusel. Hier geht’s zum Rezept.

Produkt-Tipp: Auf dieser süßen Tortenplatte werden die Hefeteig-Hasen garantiert zum Brunch-Highlight.

7. Bacon-Ei-Muffins

Beim Brunch kannst du nach Herzenslust zwischen süßen und herzhaften Mini-Mahlzeiten wählen. Erst einen süßen Rübli-Muffin verputzen und sich dann noch einen proteinreichen Bacon-Ei-Muffin gönnen – der Osterbrunch ist zum Schlemmen da.

Alles, was du für die Zubereitung der herzhaften Muffins brauchst, ist ein Muffinblech. Und wo bleibt das Rezept? Here you go! Für deine vegetarischen Gäste kannst du alternativ die Spinat-Ricotta-Muffins servieren.

Produkt-Tipp: Gekochte Eier kommen in den süßen Holz-Eierbechern in Hasenform besonders gut zur Geltung. Du hast zu viele Ostereier gekocht? Dieser Eierhalter aus Akazienholz ist ein echter Eyecatcher auf deinem Brunch-Tisch! Und falls am Ende immer noch ein paar gekochte Eier übrig bleiben, kannst du sie mit unseren Rezept-Ideen noch lecker verwerten.

8. Low-Carb-Osterkekse

Kekse gehören für dich in die Weihnachtszeit? Von wegen! Unsere leckeren Low-Carb-Kekse kommen auch beim Osterbrunch richtig gut an. Schneide die Kekse einfach ovalförmig aus, verzier sie wahlweise mit Lebensmittelfarbe oder bunten Streuseln und schon hast du leckere, zuckerfreie Ostereier-Kekse. Noch einfacher geht es natürlich mit den passenden Ausstechformen. Die Kekse eignen sich übrigens auch super zum Verschenken, zum Beispiel in diesen hübschen Ostertüten.

Mit diesen leckeren und gesunden Rezepten kannst du deinen Freund:innen und deiner Familie eine kulinarische Freude beim Brunch bereiten. Und das nicht nur an Ostern, sondern an jedem Sonntag im Jahr!

, , ,

2023-05-03T15:10:20Z dg43tfdfdgfd