KOCHEN MIT KNOBLI: MACHST DU EINEN DIESER FEHLER?

Richtig eingesetzt, sorgt Knoblauch für viel Geschmack. So vermeidest du, dass er bitter wird oder seine positiven Eigenschaften verliert.

Kochst du mit Knoblauch, möchtest du auch so viel wie möglich von seinem beliebten Aroma haben. Typische Fehler bei der Zubereitung können jenes Aroma und die Qualität des Gemüses jedoch beeinträchtigen.

Direkt in die Pfanne geben

Nachdem das Bratöl in der Pfanne erhitzt ist, wirfst du Knoblauch und Zwiebeln zusammen hinein? Falsch. Zwiebeln und Knoblauch haben eine unterschiedliche Bratzeit – Knoblauch verbrennt sehr schnell, wird hart und im Geschmack unangenehm bitter.

Oder aber er verliert in Gerichten, die zu lang kochen, vollkommen an Geschmack. Gib den Knoblauch deshalb ganz am Ende in die Pfanne – er dankt es dir mit gutem Geschmack.

Übermässig verwenden

Kann man Knoblauch zu sehr lieben? Tatsächlich ja, indem man es mit den Mengen in Gerichten übertreibt. Knoblauch ist bekannt für seinen eher starken Geschmack – zu viel Knoblauch kann andere Aromen in einem Gericht überdecken und zu sehr dominieren.

Zu heisses Braten

Wird Knoblauch zu heiss gebraten, verbrennt er schnell – erst recht, wenn er klein gehackt ist. Er kann aber (auch nicht besser) aussen verbrennen und innen roh bleiben. Niedrige bis mittlere Hitze auf dem Kochfeld reicht für das Anbraten aus.

Was in der Pfanne passiert, gilt nicht für den Backofen: Hier kannst du den Knoblauch als ganze Zehe bei hohen Temperaturen backen. Kleiner Tipp: Drücke die Knoblauchzehe vorab mit der flachen Seite deines Küchenmessers an. Dies lässt die Zellen aufbrechen und setzt die beliebten Aromen frei. Zusätzlich wird Knoblauch so gleichmässiger erhitzt.

Auf die falsche Art setzen

Wenn du den Geruch an den Fingern nach dem Schneiden nur schwer loswirst, greifst du vielleicht gerne zu Knoblauchpulver aus der Dose oder zu bereits geschältem, verpacktem Knoblauch. Allerdings bieten beide bei Weitem nicht das Aroma, das frischer Knoblauch dir liefert.

Gekeimten Knoblauch verwenden

Keimt deine Knoblauchknolle, entwickelt das Gemüse einen eher schärferen, bitteren Geschmack. Du musst es jetzt aber nicht wegschmeissen: Entferne vor der Zubereitung einfach den Keim. Dadurch sorgst du länger für einen sanften Geschmack.

Falsches Lagern

Knoblauch wird schnell überreif. Am besten bewahrst du ihn deshalb an einem dunklen, kühlen Ort auf. Das kann ein Tontopf mit Deckel sein oder du packst ihn in eine Papiertüte und legst ihn in den Brotkasten. In den Kühlschrank gehört Knoblauch nicht.

2024-04-21T12:26:54Z dg43tfdfdgfd